Die Waage einstellen

Wie Waage-Einstellungen die Flug-Charakteristik des Einleiner-Nullwind-Drachens modulieren. Generell: flache Waage bei lebendigen Flügen ohne Wind, steile Waage bei hohen statischen Flügen mit Wind.

Ist die Waage zu steil oder zu flach eingestellt?

Flach eingestellte Waage

Du kannst fast immer sofort einen Flatspin iniziieren, dank dem etwas lebendigeren Flugverhalten, z.b. während der Steigphase eines Hochstarts. Zudem zieht der Drachen eine spur weniger (auf englisch heisst eine flache Waage deshalb "light bridle", leicht). Flach ist die generell aktivere Einstellung. Du hast das Limit nach vorne erreicht, wenn der hintere Waageschenkel an der Spreize kratzt.

 

Steil eingestellte Waage

Der urban ninja oder was immer steigt mit sattem Zug bolzengerade in den Zenith, so richtig effizient (auf englisch "heavy bridle", schwere Waage). Mit dem long way home z.b. werden aber Flatspins und andere Moves schwieriger einzuleiten sein, weil der Drachen so stabil und gerade in der Luft liegt. Limit nach hinten: So steil, dass der Drachen fast nicht mehr steigt, sondern nur noch bockig zieht.

Waage an Leichtwind-Drachen, Ansicht von der Seite.
Eine extrem kurze und sehr flache Waage am "the urban ninja".

Waage-Konzepte an Lenkdrachen

Wir testeten auch aktive Waage-Konfigurationen, aber wie so oft hat alles seinen Preis. Auch wenn eine Aktivwaage von beidem, steiler Stabilität und flacher Agilität, ein bisschen etwas liefern kann, kommen knackige Input nur gezähmt zum Drachen durch.

Die "Aktiv-Waage" wurde von Andy Wardley für Freestyle-Lenkdrachen eingeführt und am Benson Outerspace erstmals realisiert. Es gibt noch dynamische- oder Turbo-Waagen. Europameister Stefan Furter und andere entwickeln und fliegen statische 3-Punkt-Waagen. Sie brauchen den direkten Kontakt zu ihren Competition-Kites für die perfekte Kontrolle bei Präzision und Tricks.

Auch bei Revolutions gibt es Waagen, aber nicht nur. Mit 4 Flugschnüren kann man auch direkt, ohne Waage mit dem Drachen interagieren. Das nur nebenbei, jenseits meiner Kompetenz.

Die Waage an einem Nullwind-Drachen

Unsere Drachen haben die minimalst mögliche 2-Punkt-Waage. Zwischen ihr und der Flugschnur ist das Pigtail geschaltet, und zwar mit je einer einfachen Bucht-Schlaufe.

Da unsere Nullwind-Designs direkt auf Inputs reagieren sollen, fliege sie mit eher flacher Waage. Praktisch heisst das: flache Waage im Hinterhof, etwas steilere Waage für hohe, weiträumige Gleitflüge in Sils Maria. Teste auch extreme Einstellungen.

Werkseinstellung: Die Waagen der Horvath-Drachen sind relativ flach eingestellt, um vielseitige, agile Flugeigenschaften zu erreichen.

Ausserdem hat die Länge der Flugschnur einen gewissen Einfluss auf die Agilität deines Drachens. Mit einer kurzen Schnur setzt der Drachen deine knackigen Inputs direkt um, eine lange Schnur dämpft die Inputs.

Weiteres zur Waage: Waage-Einstellungen im The urban ninja Drachenbau-Projekt.