Hohe Flüge mit Drachen

Was heisst da hoch?

Bitte beachte die gesetzlichen Höhenbeschränkungen für Flüge mit Drachen. Nahe an Flughäfen oder Helikopter-Landeplätzen solltest du nur mit kurzer Flugschnur oder gar nicht fliegen, aber das versteht sich ja von selbst.

Bei Drachenflügen gilt gesetzlich:

An Drachenfesten, aber nicht jedem, kann legal meist höher geflogen werden, da sich die Organisatoren – oft mit viel Aufwand – um Höhenfreigaben bemühen. Einfach nachfragen, wie hoch du darfst.

Geflochtene Dyneema-Schnüre sind sehr stark. Eine zero.4 kannst du im Notfall vielleicht noch knapp zerreissen, eine zero.5 nicht mehr. Also Vorsicht in der Nähe von Strassen und achte auch auf Velos, die dich oft umkreisen, vorallem Kids.

Ein Drachen hoch oben im Blauen Himmel.
Bild © René Oehler

Fliege normalerweise nie:

Ein Stabilizer™ mit einem der 3 De tomaso oder dem The urban ninja ul beruhigt den Flug der Leichtwind- oder Nullwind-Drachen bei hohen Flügen mit langer Flugschnur, bis hin zu statischem Verhalten. De tomaso volante ist wahrscheinlich am besten geeignet, auch in einigem Wind zu fliegen.

Noch höher

Es gibt diverse Höhen-Weltrekorde mit einzelnen Drachen oder Drachen-Gespannen (in Serie geschaltet). Der Aufwand ist gross, administrativ (Luftraum), physisch, zeitlich (auch Zeitfenster) und finanziell. Situative Abhängigkeiten bestimmen alles (Wind in allen Höhenlagen, Wetter). Die Drachen bei diesen Höhen-Weltrekorden waren gross bis sehr gross und nicht wirklich leicht.

Uns würde auch interessieren, wie es mit modernen präzisen Materialien und kleineren sehr genau hergestellten Drachen machbar wäre, hoch zu fliegen. An ultraleichter hauchdünner Dyneema-Flugschnur. Dennoch: Die meisten äusseren Faktoren bleiben die gleichen. Und natürlich ohne Elektronik, Batterien etc.

Low and slow

Die kurzen Flugschnüre auf Microwider™ sind so praktisch, dass du oft gar kein langes Kabel brauchst. Sie sind 20 m lang und schnell ab- und aufgewickelt. Der Kontakt zum Drachen ist immer knackig und du hast keine Probleme mit Verdrillungen oder chaotischen Verknotungen.

Da die ganze Schnur am Boden liegt und am Ende keine Masse daran hängt (so wie meistens bei den langen Schnüren die Spule), kannst du dich frei bewegen, ohne dass plötzlich unangenehme Spannungen auftreten. Eine coole und sichere Methode bei urbanen Nullwind-Flügen.