Verbesserungen am zero 1.1

Der lizenzierte Null-Wind-Drachen "zero 1.1" wird aktuell nicht mehr hergestellt, aber man findet ihn noch in Drachen-Shops auf der ganzen Welt. Für einen guten Flug kann er modifiziert werden und es schadet nicht, auch die Symmetrie des Segels zu checken.

Skizze der Drucke auf dem Segel des Drachens.
Eine von unzähligen Skizzen der Drucke auf dem Segel: Gebrauchsanweisung und Tipps, Brand und Lizenz, Name und Kontakt des Piloten etc. Der Drachen der Serie sah dann natürlich vollkommen anders aus. © Thomas Horvath

Die Modifikationen

Es gibt Optionen, einen zero 1.1 Drachen der ersten Serie für verbesserte synergetische Performance zu modifizieren. Dieser Drachen wurde vor einiger Zeit an Volango-Kitewalker lizenziert. Er war weiß mit viel Text auf dem Segel. Die letzte Serie war orange.

Viele Kopien von Horvath-Drachen berücksichtigen die Zentrierung des Kielstabes ebenfalls nicht, und die genaue Symmetrie ab Werk ist Glücksache.


Detail Nase für konsistente Symmetrie

Die Nase des Serien-Drachens.

Das Originaldetail der Nase, der Kielstab bewegt sich nach links und rechts, der Drachen wird bei stärkerem wind instabil.

Die neue Nase des Drachens.

Wir fixieren nun den Kielstab streng mittig: 4 neueLöcher sehr nahe an der Symmetrieachse anstatt der 2 am Serien-Drachen.

Vorbereiten der Waageschnur.

Der Kern und die Ummantelung der Waageschnur: Der Mantel alleine ergibt eine weiche Schnur mit gutem Grip. Die Länge ist jetzt 180 mm, du kannst dann noch ein wenig kürzen, wenn die neue Nase fertig ist.

Der Flange an einem Ende der Schnur.

Mache mit Feuerzeug und Zange einen Flange an einem Ende der Schnur.

Der Pen-Knoten, noch locker.

Dann eine Schlaufe wie dargestellt. Wir nennen dieses Ding eine Filzstift-Schlaufe (pen-loop).

Die Schlaufe um einen Filzstift zugezogen.

Ziehe nun die Schlaufe um einen Filzstift zu. Je stärker, umso zuverlässiger wird während dem Flug die Spannung entlang des Kiels halten.

Die Spannschnur geht durch alle vier Löcher.

Die Spannschnur geht durch alle vier Löcher, in dieser Reihenfolge.

Die zugezogene Schnur an der Nase des Drachens.

Die Kappe an der Nase ist vorne aufgeschnitten, um mit der Spannschnur zweimal durchfahren zu können.

Ansicht von hinten auf den Drachen.

Jetzt kann durch ziehen an der Schnur die Segelspannung entlang des Kielstabes zuverlässig reguliert werden. Am schönsten und besten ist null Spannung, gerade soviel, dass das Segel knapp faltenfrei liegt. Mit stärkerer Spannung wird sich der Kiel durchbiegen, der Drachen wird agiler. Aber nicht übertreiben.

Der Drachen mit einer optionalen pvc-Kappe an der Nase.

Die pvc-Kappe ist optional, manchen mag dieser Look ein wenig aufgeräumter erscheinen.

 

Die Leitkanten-Connectors verschieben

Das Leitkanten-Detail am Serien-Drachen.

Schiebe die Leitkanten-Verbinder um 1 cm nach unten. Das wird die X-Line ein wenig spannen und das Segel schön lockern.

Die neue verbesserte Position des Leitkanten-Verbinders.

Die neue Position ist 1 cm oder etwas mehr tiefer als beim zero 1.1-Drachen einiger Serien.


Option: den Drachen mit Schwanz fliegen

Wenn du, wie wir, gerne mit sehr langem Schwanz fliegst, mache ähnlich wie zuvor an der Nase zwei kleine löcher am Heck des Drachens, links und rechts nahe des Kielstabes. Dann eine Schlaufe durch die Löcher, um den Kielstab herum, mit einem Knoten am Ende. Jetzt ist der Drachen bereit für Flüge mit langem Schwanz.

Der Schwanz kann exzessiv lang sein, wenn du leichtes Material mit geringem Luftwiderstand verwendest. Sowas wie 100 m vhs oder breiteres Video-Tape, das schwebt dann von alleine, der Drachen muss nichts tragen. Der Urban ninja liebt es auch, bei leichtem Wind mit Schwanz zu fliegen. Auf Anfrage haben wir sehr lange, schöne weisse Drachen-Schwänze an Lager, gut für urban ninjas und grössere Drachen, aber nicht für kleinere.