Hangouts und Drachenfeste 2024


Schwebe-Hangouts mit Thomas Horvath in Zürich. Und einige Drachenfeste in der Schweiz und Umgebung. Du kannst Nullwind-Drachen testen, hoffentlich ohne Wind.

Wir machen es jetzt so:
Hangouts finden nur bei perfekten Wetterverhältnissen im Freien statt. Beim geringsten Zweifel, z.B. Wind oder Regen, sind alle ab 16:00 Uhr im Drachen-Labor willkommen. Vorher bitte anrufen oder eine E-Mail, merci.


Januar

Thomas Horvath und Team wünschen dir ein schwebendes und erfolgreiches Jahr.

April

37e Rencontres internationales cerfs-volants Berck-sur-Mer
20. April bis 28. April 2024:
Das riesige Drachenfest am Atlantik, hat leider fast immer starken Wind, deshalb nichts für mich. Der Strand mit der Promenaden-Mauer und den Hotel-Monolithen macht aber einiges wett.

Artevento Cervia
20. April bis 1. Mai 2024
Das 44. internationale Drachenfest am Strand der Adria nahe Rimini. Viele Jahre organisierte der Künstler Claudio Capelli mit seiner Tochter Caterina dieses schöne, gemütliche Treffen, inklusive La Notte dei Miracoli: 43° Festival Internazionale dell'Aquilone. Jetzt macht es Caterina.

Mai

Drachenfest Schöfflisdorf
5. Mai, 2024:
Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr. Mit der S-Bahn ab Hardbrücke 20 Minuten von Zürich. Das 30. Drachenfest des Drachenclub Wehntal. Ist immer eine sehr angenehme Atmosphäre und Horvath taucht dort am Sonntag gerne mal auf. Mit Festwirtschaft!

–––––––––
Zwei Hangouts mit horvath, Stadionbrache Zürich:

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024
Pfingstmontag, 20. Mai 2024

Schweben in Zürich für die Daheimgebliebenen. Die valable Alternative zum Rückreise-Stau. Der Pfingstmontag hat Tradition, der Pfingstsonntag ist neu. Es kommen wenige, dafür interessante Leute. So ab 14 Uhr, ungefähr.
Die Stadionbrache ist zur Hälfte besetzt, es bleibt aber genug Platz für uns im nördlichen Drittel des Hartplatzes. Nur bei sehr geeignetem Wetter. Bei Wind oder Regen ab 16:00 Uhr im Atelier Drachen-Labor. Bitte vorher anrufen oder E-Mail.
–––––––––

Juni

1. Juni bis 14. Juli 2024:
Street Food Festival auf der Stadionbrache Hardturm Zürich.

40. Int. Kite Fliers Meeting Fanø
20. Juni bis 23. Juni, 2024:
Drachen-Meeting auf Fanø DK. Unter anderem Workshops, z.T. mit historischen Drachen. Traditionelle Drachen-Auktion. Endlose Flachstrände und Drachen aus aller Welt. Da gibt es auch Momente ohne Wind.

September

–––––––––
Hangout irgendwo in Zürich.
–––––––––

Drachenfest Basel
An einem Sonntag im September:
Ein urbanes Treffen im Park im Grünen, auch bekannt als Park Grün-80, nachmittag. Frühzeitig auftauchen, dann gibt's vielleicht noch Parkplätze, ÖV ist die gelassene Variante. Organisiert von Dani Wieland, play4you, 11 – 17 Uhr.

Oktober

–––––––––
Hangout irgendwo in Zürich.
–––––––––

Drachenfest Fislisbach
Sonntag 20. Oktober 2024:
Bei Baden, Aargau Schweiz. Drachenplausch.ch organisiert traditionell das letzte Drachenfest im Jahr. Christoph Gehrig moderiert, inkl. eventuell die rar gewordenen Flüge des phänomenalen Stefan Furter. Leider ist es manchmal nass, feucht und kalt.

November

Workshop im Drachen-Labor. Neu mit "the barcode sticky 3.7" und umfangreich vorbereiteten Teilen. Drachen machen mit Thomas Horvath.

Bitte Drachen als Weihnachtsgeschenke bei horvath.ch frühzeitig bestellen, vorallem in Deutschland und Österreich. Die Post und die deutsche Zollbehörde sind knapp vor Weihnachten ein bisschen langsamer.

Dezember

Workshop im Drachen-Labor. Neu mit "the barcode sticky 3.7" und umfangreich vorbereiteten Teilen. Drachen machen mit Thomas Horvath.

Last Call: Bitte Weihnachtsgeschenke bei horvath.ch rechtzeitig bestellen. Oder Last-Minute-Drachen, das geht sehr schnell.


Hangouts:
schweben mit Thomas Horvath

Drachen-Treffen auf der Stadionbrache Zürich.
Hangouts mit Drachen auf der Stadionbrache Hardturm in 8048 Zürich.

Das Hardturmstadion wurde abgetragen. Die charmanten Tribünen-Fundamente aus Beton umrahmen die nun asphaltierte Spielfläche und sind perfekt zum rumsitzen. Der grosszügige Ort für urbanes Schweben. Das Areal wird eines Tages überbaut werden, deshalb werden wir uns, solange möglich, wieder auf der Stadionbrache zu Hangouts treffen.